Weihnachten ohne Konzert? Nicht bei uns!

Traditionell findet am AKG jedes Jahr ein Weihnachtskonzert vor großem Publikum statt. Doch schon im Jahr 2020 mussten pandemiebedingt Abstriche gemacht werden. Auch vor den Weihnachtsferien 2021 war der gewohnte Ablauf nicht möglich. Dennoch konnten einige musikalische Darbietungen und somit ein ganz besonderes Weihnachtskonzert durchgeführt werden. So gab nicht nur das Streicherorchester ein Konzert im Musiksaal, sondern auch der Unterstufenchor und die Bigband ließen es sich nicht nehmen, ihre intensiv geprobten Stücke bei Flur- und Hofkonzerten zum Besten zu geben. Zwar gab es nur relativ wenige Zuschauer, etwa einige Lehrkräfte, die so ihre Freistunde versüßen konnten, dafür aber umso mehr Zuhörer, denn die Türen und Fenster der Klassenzimmer wurden geöffnet, so dass alle den Konzerten lauschen konnten und auch zum Mitsingen animiert wurden.

Der Unterstufenchor wird seit 2013 von Frau Bentivoglio geleitet. Sie beantwortete uns einige Fragen.

Sidekick:

Wie haben Sie das Konzert empfunden?

Frau Bentivoglio:

Es war ein seltsames Gefühl, nach so langer Zeit überhaupt wieder aufzutreten, außerdem noch ohne Publikum. Die örtlichen Gegebenheiten waren auch besonders: Atrium, Flure, Treppenhäuser – nicht unbedingt die typischen Konzertbühnen.

Sidekick:

Was hat Ihnen am besten gefallen?

Frau Bentivoglio:

Die Freude und auch das Lampenfieber der Sängerinnen und Sänger zu spüren, das konnten sogar die Masken nicht verbergen.

Sidekick:

Hat Ihnen etwas gefehlt?

Frau Bentivoglio:

Ja, natürlich die Zuschauer, die weihnachtliche Atmosphäre, das Kribbeln im Bauch vor den Auftritten. Zumindest waren die Schülerinnen und Schüler genauso aufgeregt wie vor einem großen Konzert im Markgrafensaal. Aber trotz allem bin ich sehr froh, dass wir nach dieser langen Pause wieder „auftreten“ konnten. Hoffen wir, dass das nächste Konzert wieder im Markgrafensaal auf einer richtigen Bühne und mit richtigen Zuschauern stattfindet.

Sidekick:

Vielen Dank für das Interview!

Anna van Westbroek und Emma Schulz, 5a

Hier könnt ihr euch vom Können des Unterstufenchors überzeugen:

https://www.akg-schwabach.de/index.php/794-ein-hauch-von-weihnachten

Bildergalerie:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s