Experimente mit Feuer und vieles mehr

Am 25. und 26. Januar waren am AKG die Techniktage bzw. die Tage der angewandten Naturwissenschaften. Dazu gab es vielerlei Veranstaltungen, darunter Schulausflüge, eine Abendveranstaltung in der Maschinenfabrik Niehoff, einige Vorträge und auch Experimente im Atrium. 

Am 25. Januar fand die Abendveranstaltung statt, bei der Prof. Dr. Sven Laumer einen Vortrag zum Thema „Die Zukunft mit künstlicher Intelligenz“ hielt. Am selben Tag fanden auch Ausflüge der 11. Klassen nach entweder Nürnberg oder Ansbach an die Hochschulen statt. In Nürnberg gab es für die Schülerinnen und Schüler ein Experiment zur Chromatografie und Spektroskopie, während sich die Schülerinnen und Schüler in Ansbach mit moderner Biotechnologie befassten. 

Am 26. gab es Vorträge für die 9. Klassen von Professoren und Doktoren der Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Diese sprachen unter anderem über Wasserstofftechnologien, das Erkennen von Kunststoffen und bauten mit den Schülerinnen und Schülern LED-Taschenlampen. 

Die Veranstaltungen, die für alle zugänglich waren und auch Gäste zuließen, die nicht der Schule angehören, waren die Ausstellungen im Atrium. Hier konnten Ausstellungen der Wahlfächer „Jugend forscht Chemie“, „Robotik“ und „Juniorforscher“ sowie des P-Seminars Chemie und des Fachs Physik angeschaut werden. Es gab viele Stände und das AKG wurde auch von Grundschülern besucht. Zudem wurde viel Werbung für den wissenschaftlichen Zweig gemacht. So wurden Roboter präsentiert, die z.B. einen Zauberwürfel lösten

Man konnte den Nitratgehalt in der Schwabach nachweisen

Und es gab Experimente mit Luftballons, der Spiegelung im Wasser und das wahrscheinlich Aufregendste für die Schüler: Experimente mit Feuer, wobei einige Schüler der Experimentiergruppe ihre Hand anzündeten. 

Es waren mal wieder aufregende Tage der angewandten Naturwissenschaften am AKG und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Autorin: Milissa Müller 11b

Bilder: Privat

Hinterlasse einen Kommentar