Deckbuilding, Areacontrol, Kooperativ und Co. – SPIEL, die größte Brettspielemesse der Welt

Vom 4.  bis zum 8. Oktober 2023 fand in Essen zum vierzigsten Mal die Messe SPIEL statt. Die SPIEL ist die weltgrößte Publikumsveranstaltung für Gesellschaftsspiele und zieht jedes Jahr viele Spielfans aus aller Welt an. Auf der SPIEL stellen Verlage und Spieleentwickler ihre Neuheiten vor und verkaufen diese in vielen Fällen auch.

2023 präsentierten 935 Aussteller aus 56 Nationen in sechs Messehallen ihre Spiele. Die rund 193.000 Besucher konnten dort sowohl eine der 1700 Neuheiten als auch ältere Spiele der Verlage Probe spielen, kaufen oder auch einfach nur anschauen. Einige Aussteller zeigten auch nur Demo-Versionen ihrer Spiele auf der SPIEL, da das Spiel noch nicht fertig ist. In diesen Fällen konnte man oft das Spiel als Kickstarter kaufen, das heißt, man bezahlt das Spiel im Voraus und unterstützt so die Hersteller, dafür bekommt man das Spiel dann geliefert, bevor es in den freien Verkauf geht.

Run auf “Locana”

Wie in jedem Jahr waren auch dieses Jahr wieder einige Stände sehr stark besucht, so rannten besonders am Donnerstag, nachdem die Tore geöffnet wurden, sofort Massen von Menschen zu besonders beliebten Spieleanbietern. Ein Beispiel dafür wäre „Locana“ – das ist ein ähnliches Sammelkarten-Spiel wie Pokemon oder Magic. Für „Locana“ standen die Menschen zeitweise bis in die Eingangshalle Schlange, was schon zeigt, welchen Hype es momentan um das Spiel gibt. Manchmal haben Verlage aber auch nur ein kleines Kontingent an Spielen dabei – auch hier drängten sich die Spielefans an den Ständen, um noch eines der heißbegehrten Exemplare abzubekommen

Bei den meisten Spielen gibt es die Möglichkeit, diese auszuprobieren. An den Ständen stehen dann Tische für die Besucher, auf denen die Spiele aufgebaut sind, und man kann Leute von diesem Stand fragen, ob sie einem das Spiel erklären. Das erleichtert das Spielen sehr, weil man nicht immer die Anleitungen lesen muss, sondern gleich loslegen kann. So kann man Spiele, die man noch nicht kennt oder die gerade erst neu herausgekommen sind, einfach mal spielen und je nachdem, ob sie einem gefallen, dann kaufen oder eben nicht.

Koffer voller Spiele

Auf der SPIEL sieht man oft Menschen mit vollgepackten Reisekoffern, diese dienen als Aufbewahrungsort für die ganzen gekauften Spiele. Das zeigt, wie wichtig diese Messe für viele Verlage ist, die dort gleich ihre neu herausgebrachten Spiele verkaufen. Aber man muss natürlich nichts kaufen, es macht auch Spaß, einfach herumzulaufen und Spiele auszuprobieren. Außerdem ist es auch möglich, am umfangreichen Rahmenprogramm teilzunehmen oder „Spielepromis“ zu sehen bzw. zu treffen. Das sind z.B. Youtuber, die Spiele in ihren Videos erklären und vorstellen oder berühmte Spieleentwickler.

Die Messe 2023 war mit 32.400qm Standfläche und 60000qm Fläche insgesamt die größte SPIEL, die je stattgefunden hat und ich denke auch in den nächsten Jahren werden wieder viele Brettspielfreunde die SPIEL besuchen. Im nächsten Jahr findet die SPIEL, dann vom dritten Oktober bis zum sechsten Oktober statt.

Jonas Glenk, 8c

Hinterlasse einen Kommentar