Ein Teil der Redaktion machte sich über den Buß- und Bettag auf den Weg nach München, wo wir für unsere nächste Ausgabe Artikel vorbereiteten und unsere Schreibtechniken verbessert haben. Am nächsten Tag sind wir in kleinen Gruppen zu verschiedenen Orten gegangen um Interviews zu führen.
Am Dienstagnachmittag fuhren wir mit dem Regional-Express von Schwabach aus los. Als wir am frühen Abend ankamen, starteten wir nach kurzem beziehen der Zimmer mit einem Workshop zum Führen von Interviews. Dieses Wissen konnten wir am folgenden Tag gleich einsetzten. Davor haben wir aber noch den Rest des Abends mit einigen Runden UNO und Gesprächen ausklingen lassen.
Am nächsten Morgen gingen wir nach einem kurzen Frühstück und einem Workshop über das richtige Fotografieren in Kleingruppen zu verschiedenen Orten in München um dort unsere Interviews durchzuführen. Unsere Gruppe befragte Passanten zu den Themen Zukunftsängsten und Beeinflussung. Die anderen Redaktionsmitglieder machten sich auf den Weg unter anderem zu den Bavaria-Filmstudios ,um dort eine Kamerafrau in Ausbildung zu treffen. Die anderen Gruppen machten sich noch auf in den Zoo, ein veganes Restaurant, der BMW-Welt und dem bayrischen Landtag für ihre Artikel.
Nachdem die einzelnen Treffen vorüber waren haben wir uns in der Jugendherberge wieder getroffen um gemeinsam die Rückfahrt nach Hause anzutreten.
Während der Zugfahrt arbeiteten bereits alle an ihren Artikeln. Eine Schülerin meinte zusammenfassend „ Auch, wenns es leider wirklich sehr kurz [gewesen ist, war es ein] sehr schöner Trip mit vielen neuen Eindrücken und Ideen!”
Artikel von :
Lara Schwarz
Jakob Dörfler
Annie Krüsmann